Die perfekte Contentplanung - ganz geplant oder intuitiv?

Aktualisiert: Sept 15

Hast Du für Dich genau die Aufgabe gefunden, die Dein Herz erfüllt, Dir Freude macht und mit der Du auch noch eine ganz fantastische Message in die Welt bringen kannst? Dann bist Du hundertprozentig auf dem richtigen Weg oder vielleicht bist Du auch auf dem besten Weg dahin.


Warum Marketing und Contentplanung so wichtig für Dein erfolgreiches Online Business sind


Möchtest Du mit Deinem Traumzauberwunschbusiness erfolgreich sein, dann dürfen auch möglichst viele liebe Menschen von Deiner wundervollen Arbeit erfahren. Sonst nützt die großartigste Message dieser Welt nichts, wenn keiner weiß, was du alles Tolles für ihn tun kannst. Das heißt Marketing und aktiv sichtbar machen ist auch für Menschen mit einem Herzensbusiness wie für Dich ein wichtiges Thema und gerade in einem Online Business spielt Social Media dabei eine besonders wichtige Rolle.


Muss ich für gute Online Sichtbarkeit unbedingt meinen Redaktionsplan monatelang vorplanen?


Solch eine Dauerpräsenz oder Sichtbarkeit auf Facebook & Co. ist eine ganz prima Sache. Manchmal aber auch Fluch und Segen, denn das Ganze hat einen Haken: Es ist ganz schön viel Arbeit eine Community regelmäßig zu bespaßen. Bist Du eher Planer oder gehst du immer ganz intuitiv an Deine neuen Inhalte und Deine Social Media Posts ran? Tja, das ist hier die Frage - gibt es EINEN richtigen Weg? Ich denke es kommt mal wieder darauf an - auf Deine Persönlichkeit, Deine Vorlieben und auch auf die Situation.


Schaust Du auch noch so flüchtig nach “Was soll ich denn posten?” oder “Social Media Content” im Internet, dann wirst Du fast erschlagen von Inhalten wie “Der Perfekte Redaktionsplan” oder “Dein Social Media Content Plan für das ganze Jahr”. Ich weiß nicht wie es Dir dabei geht, aber zugegeben kann man schon schnell in eine kleine Panik verfallen und den leisen Wunsch verspüren, am Besten das ganze Jahr schon im Januar vorzuplanen.


Aber muss das wirklich sein? Ich sage nein, das geht auch anders, meine Liebe! Die perfekte Begleitung für Deinen idealen Content-Plan ist auch manchmal Dein eigenes Bauchgefühl oder Deine Intuition. Da kannst Du noch so fantastisch vorplanen und versuchen vorherzusehen, welche Inhalte denn Deine Community am Besten erreichen. Und trotzdem wirst Du diesen Plan immer wieder ein klein wenig anpassen dürfen und das ist auch gut so.



Intuition & Persönichkeit in Deiner perfekten Content-Planung


Eigentlich ist genau das das Schöne an wirklich guten Inhalten, die Deine lieben Leser & Follower wirklich erreichen. Wenn Du ein Gefühl hast, was gerade gut passen würde, besonders stimmig zu Deiner Community oder einer Situation, dann raus damit! Dies sind die Momente, in denen die Magie passiert! Intuitives Posten ist einfach wunderbar und mit ein wenig Übung, schaffst Du es so, genau die richtigen Menschen für Dich und für Deine Deine Arbeit zu erreichen, sie zu berühren und so auch den wahren Wert Deiner Arbeit und Deines Angebotes zu vermitteln!


Hier geht es nicht um die perfekte, 1000-fach erprobte Marketingstrategie für Deinen Millionen Umsatz - nein, das ist lange überholt und hat vielleicht vor 10 Jahren noch funktioniert. Heute sind wir so überflutet von diesen perfekten Strategien, dass viele einfach nicht mehr funktionieren. Persönlichkeit, Authentizität und Dein stimmiges Gefühl sind die Geheimwaffen in Deinem Zauberkoffer - pack sie aus und nutze sie! So verzauberst Du endlich die wunderbaren Menschen, die perfekt zu Deinem Traumzauberwunschbusines passen. Ein Hoch auf das Gesetz der Anziehung!


Dein Mittelweg zur perfekten Content-Planung oder dein "Heute-Nix-Intuition-Notfall-Kit"


Am Ende macht es wahrscheinlich einfach die gute Mischung aus. Deine Intuition ist mit Sicherheit immer der beste Ratgeber aber was machst du an Tagen, an denen Du total gestresst bist, nicht weißt wo Dir der Kopf steht oder auch andere Herausforderungen hast? Genau an solchen Tagen Ist es nämlich gar nicht so schlecht, wenn Du auch einen Content Plan, eine Art Redaktionsplan oder auch auf andere Art vorgefertigte Beiträge und Ideen in der Schublade hast, auf die Du ganz stumpf zugreifen kannst. Denn nur weil Du heute mal keinen direkten Zugang zu Deiner Intuition oder Kreativität hast, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass Deine lieben Leser oder Deine Community nichts von Dir zu hören bekommen.


Und dieses kleine Backup für “Heute-Nix-Intuition-Tage” verschaffen Dir dann wieder Entspannung und nehmen den Druck aus dem “ich muss noch etwas besonders einfallsreiches posten” - Lehn Dich zurück, sprühe vor Ideen, Inspiration und Kreativität! Und wenn da nix kommt auch gut - dann raus mit den vorgefertigten “Notfall-Ideen”.

So kannst Du besonders kreative Phasen nutzen, um Dein SOS-Nix-Intuition-Kit” zu füllen und dieses dankbar nutzen, wenn es nötig ist.


Entspannt zu guter Content-Planung

Und schon ist Dein perfekter Content Plan gleich gar nicht mehr so mysteriös und gruselig. Schritt für Schritt, Du Liebe, Meter für Meter wie der Straßenkehrer In Momo und Du wirst Dich selbst noch wundern, was alles möglich ist, welche fantastischen Projekte und ideen Du in so kurzer Zeit verwirklicht kannst und wie stimmig Du Deine Community aufbauen und erfreuen kannst! Trau Dich und lass Die Magie einfach passieren!


Wenn Du nun gerade auf der Suche bist, wie Du am besten kreative, individuelle, intuitive, aber auch ein klein wenig geplante Inhalte für Deinen eigenen stimmigen Content-Plan suchst, dann habe ich vielleicht genau das Richtige für dich. Mit ganz viel Stolz Liebe Herzblut und Leidenschaft hat das Begabungszauber-Team in diesem Monat für Dich den Contentzauber veröffentlicht. Das ist ein sehr umfangreiches und inspirierendes Workbook, welches Dich bei Deiner eigenen stimmigen Content-Planung unterstützen soll und Dir genau den Rückhalt geben darf, welchen Du für dein eigenes Sichtbarkeitwunder brauchst.


Egal ob Du noch an Deinem Mindset arbeiten möchtest, um Dich endlich echt zu zeigen, Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung suchst oder einen bunten Strauß an individualisierbaren Content-Ideen und Beitragvorschlägen suchst -




Der Contentzauber ist Dein Tool und Dein Zauberstab auf dem Weg in Deine kreative, intuitive und stimmige Sichtbarkeit in Deinem Traumzauberwunschbusiness! Schau Dich gerne um und lass mein Team wissen, wenn Du Fragen hast oder Hilfe benötigst!


Ich freue mich so sehr von Dir zu Hören


In Liebe, Deine Susanne